Projekt: Storchennest

Frühjahr und Sommer 2020

Storchen-Nisthilfe des NABU Altstadt ist auch im Jahr 2020 wieder bewohnt.

Nachdem unsere 2013 erbaute Nisthilfe am Feilbach im Jahr 2019 zum ersten Mal genutzt wurde, kamen die beiden Störche auch in diesem Jahr wieder zurück.Wir konnten nun auch die Ringe ablesen: Das Weibchen wurde im Jahr 2016 in Lachen-Speyerdorf (71 km von Altstadt entfernt) geboren, das Männchen 2017 in Bann (31km entfernt).

Da die Nisthilfe im vergangenen Herbst und Winter durch Sturm und Regen in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste sie das Storchenpaar zunächst wieder ausgebessern und weiter ausbauen. Hierbei war insbesondere das Männchen sehr aktiv. Die anschließende Brut verlief bislang störungsfrei. Nach ersten Beobachtungen können wir auf 3 Jungvögel hoffen.

(Text: Dieter Geib, Foto: Marion Geib)



zurück
Letzte Änderung:30.04.2020