NABU
PRESSEBERICHTE UND VERÖFFENTLICHUNGEN 2009

 

   Home

   Programm
   Projekte
   Ortsgruppe
   Jugend
  Presse
   Partner
   Links
 

 

     

2009/08: Der Große Wiesenknopf war die große Überraschung - NABU-Ortsgruppen Altstadt und Niederbexbach nahmen das "Kühnbruch" unter die Lupe

10. September 2009

Dass es nicht damit getan ist, ein Naturschutzgebiet einfach nur auszuweisen und es dann sich selbst zu überlassen, betonte Peter Wolff im Rahmen der Exkursion mehrfach ausdrücklich. Am Beispiel des "Kühnbruchs" verdeutlichte er, wie sehr gezielte Pflege notwendig sei: "Wenn diese nicht oder nur sporadisch stattfindet, dann ist die Schutzwürdigkeit eines solchen Areals bald in Frage gestellt".

>>> mehr

 

Foto: Martin Baus

2009/07: NABU-Ortsgruppe Altstadt beim Biosphärenfest in Kirkel

23. August 2009

Mit einem Gemeinschaftsstand der NABU Ortsgruppe Altstadt und der Bürgerinitiative "Aktivitäten am Zollbahnhof" (BIBAZ) präsentierten sich die Altstadter Naturschützer beim diesjährigen Biosphärenfest am 23. August 2009 in Kirkel.

>>> Bildeindrücke

 

Foto: Marion Geib

2009/06: Mispeln und Maulbeeren, Wein und Wildgemüse - Naturschutzbund war auf Botanik-Tour im Bliesgau

10. August 2009

Das Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld in Wittersheim war Schauplatz der Natur-Tour, und der ehemalige Lehrer für Biologie und Chemie am Homburger Mannlich-Gymnasium hatte für jedes Gewächs am Wegesrand ein Bonmot parat.

>>> mehr

 

Foto: Martin Baus

2009/05: (B)Rotmilan beim Horstbau

30. Juni 2009

Seinen eigenen Beitrag zum „1. Saarländischen Brotmarkt“ am 4. Juli in Homburg hat ein Rotmilan-paar im nördlichen Saarpfalzkreis geleistet. Angezogen von der guten Qualität heimischen Brotes wurden kurzerhand mehrere Baguettes im Horst mitverbaut.

>>> mehr

 

Foto: Marion Geib

2009/04: Altstadter Naturschutzbund war dem Steinkauz im Bliesgau auf den Fersen

10. Juni 2009

Gleich reihenweise in die Röhre schauten die Naturkundler, und zwar mit wachsender Begeisterung. An die Fersen des Steinkauzes hatten sie sich geheftet, und um der Nachteule im putzigen Miniaturformat gewahr zu werden, war es nun einmal unumgänglich, die künstlichen Nisthilfen zu inspizieren.

>>> mehr

 

Foto: Martin Baus

2009/03: Altstadter Naturschutzbund eröffnet Exkursionssaison mit Schnatgangetappe

14. April 2009

Einen Streifzug kreuz und quer durch die lokale Geschichte, aber auch durch die Landschaft steht auf dem Programm, wenn der Altstadter Naturschutzbund (NABU) am Montag, 20. April, zur 4. Etappe seines "Schnatgangs" einlädt.

>>> mehr

 
3. Etappe 2007
Foto: Marion Geib

2009/02: Alte, robuste Obstsorten hatten Vorrang beim NABU-Arbeitseinsatz

12. März 2009

Robust, frostresistent, starkwüchsig, widerstandsfähig, - das waren einige der Kriterien, nach denen der Altstadter Naturschutzbund jene Obstbäume aussuchte, die er jetzt, kurz vor Frühlingsanfang und dem Beginn der Vegetationsperiode, pflanzte.

>>> mehr

 
Foto: Martin Baus

2009/01: Zollbahnhof Altstadt: Bürgerinitiative weiterhin aktiv

01. Januar 2009

Mit weiteren Aktionen wehrt sich die Bürgerinitiative der vom Betrieb der Firma BahnLog in Altstadt Betroffenen gegen die Aktivitäten auf den ehemaligen Zollbahnhofgelände.

Näheres unter www.zollbahnhof-altstadt.de oder www.bibaz.de

 
Foto: Marion Geib

Zurückliegende Jahre

 Rückblick 2008
 Rückblick 2007
 Rückblick 2006
 Rückblick 2005
 Rückblick 2004
 Rückblick 2003
 Rückblick 2002
 Rückblick 2001

 

© M.Geib, Webmaster NABU Ortsgruppe Altstadt e.V.   Letzte Änderung: 10. September 2009